Gründung der Beteiligungsgesellschaft "Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co.KG"

 

 

Beteiligungsmodell19.10.2009 Gründung der

Bürger-Beteiligungsgesellschaft "Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co.KG"

 

 

Ein weiterer Grundstein für die Zukunft der Energieerzeugung in Bürgerhand wurde im Landkreis Amberg-Sulzbach gelegt:

 

Die notarielle Beurkundung der landkreisweit ersten Bürger-Beteiligungsgesellschaft für Windkraftanlagen "Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co.KG" erfolgte am 19.10.2009 in Witzlricht, Gemeinde Freudenberg. Die Geschäftsführung übernimmt die ebenfalls in Freudenberg ansässige "Bürgerwind Region Freudenberg GmbH".

15 private Gründungsmitglieder sowie die Volksbank-Raiffeisenbank Amberg e.G. ermöglichen dabei durch Ihre Gründungseinlage die nun folgenden, konkreten Projektierungsschritte zur Errichtung der im Freudenberger Oberland geplanten Bürger-Windkraftanlagen.

 

Zunächst wird eine Windmessung durchgeführt. Hierfür soll noch in diesem Kalenderjahr ein 50m hoher Messmast bei Witzlricht aufgestellt werden.

 

Nach Abschluss des derzeit laufenden Bauleitverfahrens in der Gemeinde Freudenberg werden 2010 die notwendigen Gutachten im Vorfeld der Baugenehmigung erstellt - u.a. Schall-, Schattenwurf- sowie ein Windgutachten als Ergebnis der durchzuführenden Windmessung.

Gleichzeitig erfolgt die Erstellung eines sog. "vorhabenbezogenen Bebauungsplanes", der als Basis für das Genehmigungsverfahren dient.

 

Sobald die entsprechenden Baugenehmigungen vorliegen, wird die eigentliche "breite" Bürgerbeteiligung an den Windkraftanlagen ermöglicht. Aus heutiger Sicht wird dies etwa Mitte bis Ende 2010 der Fall sein.

Interessenten können dies aber schon jetzt in Form einer unverbindlichen Interessenserklärung bekunden. Näheres erfahren Sie hier auf unserer Seite

"Wie werde ich Anteilseigner".

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bisherigen Interessenten und Unterstützern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Sie zeigen damit, dass Bürgerbeteiligung auch und gerade "an der Basis" positive Resonanz findet und geben uns die Bestätigung und den notwendigen Rückhalt, diesen Weg überzeugend weiterzugehen.

 

 

 

 

Alle News

Copyright © 2014 Bürgerwind Region Freudenberg - Für nachhaltige Energieerzeugung!. All Rights Reserved.